Samariter-Info vom Dezember 2023
Ausgabe 40 Dezemebr 2023.pdf

Portrait

Der Samariterverein Giswil will primär die Erste Hilfe den Menschen im Alltag näher bringen.

Wir bieten Postendienste an, führen Kurse durch, engagieren uns in der Jugendarbeit, der Freiwilligen Sozialhilfe und arbeiten mit den Rettungsdiensten zusammen.

Wir sind Mitglied vom Samariterverband Unterwalden (SVU) und über ihn dem Schweizerischen Samariterbund (SSB) angeschlossen.

Für wen ist der Samariterverein Giswil?

Der Samariterverein Giswil ist für alle offen, welche Ihr Wissen erweitern, gerne helfen möchten und mit anderen Menschen ihre Freizeit verbringen wollen.

Besuchen Sie uns doch einmal unverbindlich an einer unserer Monatsübungen.

Gründung

Der Samariterverein Giswil wurde 1950 von den 32 Teilnehmern des ersten Samariterkurses in Giswil gegründet.

Was lernt man?

In unseren Monatsübungen und bei Vorträgen lernen, üben und repetieren wir regelmässig Notfälle zu beurteilen und richtig zu handeln.

Das läuft bei uns

Neben den Nothilfetechniken werden auch die Kameradschaft und der persönliche Kontakt gepflegt. Dies beim Lottomatch, beim Nachmittag mit Behinderten oder Betagten, am Klausabend beim Jassen und Würfeln usw..